> Forumi > Pitanja i odgovori o njemačkim lekcijama > Bipolarna kontrola – Eine Erkrankung mit zwei Gesichtern
-
Bipolarna kontrola – Eine Erkrankung mit zwei Gesichtern
Eine Informationsschrift der Deutschen Gesellschaft für Bipolare Störungen eV
für Patienten und Angehörige
Bipolare Störungen (auch als manisch-depresivan Erkrankungen bekannt) gehören zu den häufgsten
psychiatrischen Erkrankungen in der Bundesrepublik Deutschland. Schätzungsweise 1,5 do 5 Prozent
unserer Bevölkerung sind von diesem Leiden betrofen. Jedoch werden nur etwa zehn bis funfzehn Prozent
der Betrofenen einer entsprechenden Behandlung zugefuhrt. Dabei bringt die Erkrankung einen immensen
Leidensdruck sowohl fur die Patienten als auch fur die nächsten Angehörigen mit sich.
Je li sind Bipolare Störungen?
Jeder Mensch hat bei sich selbst bestimmt schon Stimmungsschwankungen festgestellt. Wirärgern uns,
Nismo svjesni ovog problema. Diese Stimmungsveränderungen sind
ganz normalizirati Reaktionen auf entsprechende Lebenssituationen und ein wesentlicher Bestandteil unseres
taglichen Lebens. Im Gegensatz dazu kommt es bei Menschen, die an Bipolaren Störungen leiden, zu vollig
ubersteigerten Stimmungsschwankungen.
Typischerweise treten sie entweder ohne einen entsprechenden Anlass auf oder sie bleiben nach einer
bestimmten Lebenssituation wie zB dem Verlust eines nahestehenden Menschen auch dann weiter
bestehen, wenn die auslösende Situacija eigentlich keine Belastung mehr darstellt. Die Stimmungsschwankungen
entwickeln također eine Eigendynamik, die nicht mehr mit äußeren Umständen erklärbar ist.
Mit Bipolaren Störungen bezeichnet man eine Gruppe krankhafer Stimmungsschwankungen bzw.
-veränderungen, die sich zwischen himmelhoch jauchzend (manisch) und zu Tode betrubt (depresivno)
bewegen und durchaus sehr verschiedene und individuelle Ausprägungen sowie Verläufe haben können. Suprug
Handelt sich um keine klar umschriebene Erkrankung wie man es etwa vom Bluthochdruck oder Diabetes
mellitus kennt, sondern um eine in Episoden oder Phasen verlaufende psychische Erkrankung, die das ganze
Spectrum der menschlichen Stimmungszustände widerspiegeln kann.
Manie und Depression bezeichnen dabei die Tendenz der Stimmungsveränderungen. Nicht selten können
aber auch Krankheitszeichen der Manie und der Depression gleichzeitig vorliegen, zB starke Unruhe bei
gleichzeitiger gedruckter Stimmung. Hier spricht man von “Mischzuständen”.
Bipolare Störungen sind „richtige Krankheiten“, die nicht nur unsere Stimmung betrefen, sondern auch
Auswirkungen auf unser Denken, unsere Gefuhle, unseren Körper und unsere Fähigkeit zur Lebensbewältigung
haben Patienten, die a einer Bipolaren Störung leiden, sind genauso crank wie Menschen mit
Einem Herzleiden. Die Erkrankung ist weder ihre eigene Schuld, noch haben die Betrofenen eine schwache
Persönlichkeit. Bipolarni störungen sind behandelbare Erkrankungen, die jeden von uns betrefen können.
Wie verlaufen Bipolare Störungen?
U ovom slučaju, Bipolaren Störungen um kein einheitliches Krankheitsbild handelt, kann die Erkrankung
durchaus individuell sehr verschieden verlaufen. Grundsätzlich pozlata, dass sie u Phasen oder, wie die
Fachleute sagen, u manischen oder depressiven Episoden verläuf.
Informacije za pacijente i korisnike © 2011 DGBS
DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 sub/min) · E-mail: info@dgbs.de · DGBS – Bipolarna struja
1
Die Dauer der Krankheitsepisoden kann zwischen einigen Tagen, mehreren Monaten und einigen Jahren
variieren Im Durchschnit dauert eine Krankheitsepisode bei unbehandelten Patienten zwischen vier und
zwölf Monaten. Dabei können manische und depressive Epizoden einzeln aufreten oder auch ineinander
ubergehen Ein Teil der Patienten bekommt mehr manische, andere mehr depressive Episoden. auch ein
Wechseln von manischer zu depressiver Epizoda innerhalb einer Krankheitsepisode ist möglich.
Iz Zwischen einzelnen Krankheitsepisoden können Intervalle von mehreren Monaten oder Jahren liegen,
u pozvanom der Patient völlig beschwerdefrei ist bzw. uber eine stabile Stimmungslage verfugt. In diesen Zeiten
sind die Patienten meist voll leistungsfähig und in der Lage, od Anforderungen des täglichen Lebens zu
Genugen. Im Durchschnit sind Patienten mit Bipolaren Störungen zwischen iz einzelnen Krankheitsepisoden
zwei bis drei Jahre beschwerdefrei.
Daruber hinaus gibt es auch eine individuell unterschiedliche Anzahl an Krankheitsepisoden. manche
Patienten je imao imanje u Laufe Ihres Lebens, ali nije imao više epizode, a drugi put je bio tamo.
rano. Durchschnitlich erleiden Menschen mit Bipolaren Störungen etwa vier Krankheitsepisoden
innerhalb der ersten zehn Erkrankungsjahre.
Entsprechend der Art der Krankheitsepisoden und der Ausprägung werden die Bipolaren Störungen nach
neizmjenjena shema folgendema:
Bipolar-I-Störung
Von einer Bipolar-I-Störung spricht man, wenn die Betrofenen mindestens eine uber 14 Tage andauernde
manische Episode und mindestens eine depressive Epizoda haten.
Bipolar-II-Störung
Von einer Bipolar-II-Störung spricht man, wenn die Betrofenen mindestens eine uber 14 Tage andauernde
depresivna epizoda und mindestens eine hypomane Episode (leichtere Form der Manie)
loše
Zyklothyme Störung
Von einer Zyklothymen Störung spricht man, wenn die Betrofenen uber einen Zeitraum von
mindestens zwei Jahren ständig leichte manische und depresivno Stimmungsschwankungen haben,
Wobei die einzelnen Episoden nicht alle Kriterien einer Manie oder Depression erfullen.
Obwohl die aufgefuhrte Einteilung auf den ersten Blick verwirrend erscheinen mag, so hat sie durchaus
Bedeutung fur die Behandlungsstrategie und die Wahl der entsprechenden Medikamente. Wahrend
Patienten mit Bipolar-I- und -II-Störungen eigentlich immer medikamentös behandelt werden mussen,
Hängt es bei Patienten mit einer Zyklothymen Störung vom persönlichen Leidensdruck ab, ob eine
entsprechende Therapie eingeleitet werden muss.
Jesu li simptomi uzrokovani bipolarnim poremećajem?
Bei einer Bipolaren Störung schwankt die Stimmung des Erkrankten zwischen den Phasen der
Hochstimmung und der Niedergeschlagenheit. Dazwischen können immer wieder Phasen einer ausgeglichenen
stimmung liegen Im klassischen Verlauf wechseln die Betrofenen während Ihrer Erkrankung
immer wieder zwischen folgenden Zuständen: Der Manie, Hypomanie, Depression und einer als besonders
Einschränkend empfundenen Mischform zwischen Manie und Depression.
Manische epizoda (Manie)
Eine manische Episode oder Manie ist gekennzeichnet durch ein intenziv Hochgefuhl, eine ubersteigerte
und häufg incogrundete gute Laune sowie erhöhte persönliche Leistungsfähigkeit. Die Betrofenen
empfnden sich selbst als außergewöhnlich leistungsstark, kreativ und schöpferisch. Daruber hinaus haben
sie nur ein sehr geringes Schlaf- und Erholungsbedurfnis. Schlaf als Zeitverschwendung iz Maniker empf
und Unterbrechung ihres (od ziellosen) Tatendrangs. Diese Stimmungslage kann alerdings schnell in einen
Informacije za pacijente i korisnike © 2011 DGBS
DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 sub/min) · E-mail: info@dgbs.de · DGBS – Bipolarna struja
2
Zustand der Euphorie ubergehen, die unter anderem durch eine mangelnde Einschätzung der Realität
gekennzeichnet ist. Dabei kann es auch vorkommen, dass die Betrofenen Stimmen hören (akustische
Halluzinationen) oder Dinge sehen (optische Halluzinationen), die nicht real sind. Čovjek spricht dann von
einer psychotischen Manie.
Menschen, die sich gerade im Zustand der Manie befnden, leugnen hartnäckig, dass sie in irgendeiner Art
und Weise Probleme häten und reagieren of mustizt, wenn sie von anderen auf ofensichtliche
Schwierigkeiten hingewiesen werden.
Aus diesem Grund ist es auch beinahe unmöglich die Patienten davon zu uberzeugen, dass sie crank sind.
Deshalb mussen die Betrofenen in der acuten Krankheitsphase häufg gegen ihren Willen in der geschlossenen
Abteilung eines psychiatrischen Krankenhauses behandelt werden. Eine manische Epizoda entwickelt
sich nicht sofort, sondern sie entsteht langsam, meist uber mehrere Tage hinweg.
Die Betrofenen selbst empfnden den manischen Zustand od als besonders angenehm, vor allem dann,
wenn sich die manische Epizoda usmjerava eine Phase der Depression anschließt. Viele beschreiben diesen
Zustand sogar als eine begluckende Befreiung.
Nachfolgend sind die wichtigsten Symptome einer Manie nochmals aufgefuhrt:
• Intenzivi Hochgefuhl. Gesteigerte Leistungsfähigkeit und Kreativität.
• Deutlich vermindertes Schlafbedurfnis.
• Schnelles Umschlagen der Hochstimmung u Gereiztheit, vor allem wenn der Patient Widerspruch
uči.
• Distanzlosigkeit und Rededrang im Umgang mit anderen Menschen.
• Gedankensprunge, die Betrofenen springen im Gespräch von einem Thema zum Anderen. Außenstehende
Können dem Inhalt des Gespräches nicht mehr folgen.
• Sprunghafigkeit im Handeln: Es werden viele Dinge begonnen, aber nicht zu Ende gefuhrt. Es ist krzno
Maniker praktisch unmöglich auch nur kurze Zeit still zu sitzen und nichts zu tun.
• Eine Enthemmung u verschiedenen Bereichen, angefangen von sexuellen Handlungen bis hin zum
exzessivem Kaufrausch, wobei dabei die fnanziellen Möglichkeiten vollig uberschriten werden.
Gerade diese Enthemmungen stehen od im krassen Widerspruch zu den eigentlichen moralischen
Grundsätzen der Betrofenen und fuhren nach dem Abklingen der Manie zu Scham und Schuldgefuhlen.
Hypomanische epizoda (Hypomanie)
Eine Hypomanie ist eine deutlich abgeschwächte Form der Manie. Die Symptomatic ist zwar ähnlich, aber
wesentlich schwächer ausgeprägt. Meist genugt in diesem Fall eine ambulante Therapie. Häufg können umrijeti
Simptom einer Hypomanie mit einer Dosisanpassung der bereits verordneten Medikamente verbessert
werden Im Gegensatz zur Manie sind die Betrofenen noch in der Lage, ihre persönliche Situation zu erfassen.
Während einer Hypomanie fuhlt sich der Betrofene wesentlich besser als ublich, er berichtet uber
eine gesteigerte Kreativität und Lebensfreude. Časna sestra könnte man naturlich sagen, man solle dem Patienten
sein Quäntchen Gluck lassen. Dem stehen aber zwei große Gefahren gegenuber, die eine Therapie doch
unerlässlich machen:
• Bei einer hypomanischen Episode weiß man nie, wie sie endet. Im besten jesenski handelt es sich nur
Um einen “kleinen Ausrutscher” und die Stimmungslage des Patienten stabilisiert sich nach kurzer
Zeit wieder von selbst. Im ungunstigsten Fall ist die die hypomanische Episode nur das Vorspiel fur eine
at beginnen ausgeprägte manische Krankheitsphase und dann gilt es möglichst schnell
einzuschreiten
Informacije za pacijente i korisnike © 2011 DGBS
DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 sub/min) · E-mail: info@dgbs.de · DGBS – Bipolarna struja
3
• Mit jeder neu aufretenden Krankheitsepisode verschlechtert sich der Gesamtverlauf der Erkrankung.
Die Abstände zwischen einzelnen Episoden werden immer kurzer. Daher ist es notwendig,
jede neu beginnende Epizoda möglichst schon am Anfang abzufangen und die Stimmungslage
Des Patienten so schnell wie möglich zu stabilisieren.
Depresivna epizoda (Depresija)
Obwohl die meisten Menschen den Begrif Depression mit Traurigkeit gleichsetzen, ist eine Depression
Mehr als nur ein Gemutszustand. Eine Depression ist eine Krankheit, die sowohl unser psychisches Gleichgewicht
Als auch unser Denken, unser Handeln und unseren Körper betrift. Im Rahmen einer Depression ist
umrijeti od beschriebene Traurigkeit oder Niedergestimmtheit nur ein Simptom.
Charakteristisch fur depresivno Menschen ist nicht, dass sie traurig sind, sondern dass ihre Gefuhlswelt
erloschen ist. Auf der einen Seite sind sie nicht in der Lage, sich zu freuen. Andererseits können sie aber bei
einer traurigen Lebenssituation, wie dem Verlust eines Angehörigen auch nicht weinen. Depresivno
Menschen warken of nicht nur wie versteinert, sie sind es auch, jedenfalls was ihr Gefuhlserleben betrift.
Im Rahmen einer BipolarenStörung leiden die Betrofenen während einer depressive Episode gewöhnlich
Unter gedruckter Stimmung, Interessensverlust, Freud- und Ausdruckslosigkeit. Ihr Antrieb, etwas zu tun
oder zu unternehmen, ist deutlich reduziert. Konzentration und Aufmerks *** eit sind ebenso wie
Selbstwertgefuhl und Selbstvertrauen stark vermindert.
Während einer depresiven Episode ändert sich die gedruckte Stimmung von Tag zu Tag wenig. Die Patienten
Reagieren kaum auf sich verändernde Lebenssituationen. Freude und Trauer werden ohne Emotionen
erlebt.
Im Folgenden sind nochmals die wichtigsten Symptome einer Depression aufgefuhrt:
• Ein gesteigertes Gefuhl der Traurigkeit, Antriebslosigkeit, Interesselosigkeit an Dingen, die dem Erkrankten
normalerweise Freude machen wurden.
Verlust sexuellen Interesses.
• Neigung zum ständigen Grubeln und pessimistische Zukunfsperspektiven.
• Durchschlafstörungen, fruh morgendliches Erwachen ili gesteigertes Schlafbedurfnis.
• Appetitverlust ili gesteigerte Nahrungsaufnahme.
• Konzentrations- und Aufmerks *** eitsstörungen.
• Die Unfähigkeit, Entscheidungen zu trefen.
• Gefuhle der Wertlosigkeit, Schuldgefuhle, mangelndes Selbstbewusstsein.
• Suiziddgedanken.
• Verschiedene havaperliche Missempfndungen, wie Enge im Brustbereich, Durchfall oder
verstopfung
Gemischte epizoda (Mischzustand)
Während der gemischten Epizoda können manische und depresivna Phasen entweder im kurzen Wechsel
Oder sogar gleichzeitig aufreten. Die Betrofenen sind in gleichem Maße errregt oder getrieben, fuhlen sich
mutlos und deprimiert. Gerade wegen der Kombination von gesteigerter Aktivität und Depression je istina
dieser Form das Selbstötungsrisko besonders hoch.
Wire wird eine Bipolare Störung diagnostiziert?
Obwohl Bipolare Störungen “richtige” und vor allem auch ernst zu nehmende Erkrankungen sind, gibt es
zurzeit keinerlei Möglichkeiten, die Diagnose mithilfe von Laboruntersuchungen oder anderen Untersuchungsmethoden
zu stellen. Die Diagnose kann nur im Rahmen einer intenzivno Befragung des
Erkrankten, manchmal auch der nächsten Angehörigen, eruiert werden.
Informacije za pacijente i korisnike © 2011 DGBS
DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 sub/min) · E-mail: info@dgbs.de · DGBS – Bipolarna struja
4
Wesentlicher Bestandteil der Diagnosefndung ist ein genauer Bericht der Lebensgeschichte und der
Problem je des Erkrankten. Der behandelnde Arzt wird in diesen Gesprächen versuchen, bestimmte krzno
Bipolare Störungen charakteristische Symptome zu fnden. Die endgultige Dijagnosticirajte wird in den allermeisten
Fällen alerdings nicht beim ersten Arztbesuch gestellt werden können, da Patienten mit Bipolaren
Störungen teilweise sehr vielfältige Probleme und Symptome aufweisen können. Im schlechtesten jesen
Können vom Aufreten der ersten Symptome, beispielsweise einer depressiven Phase, bis zur korrekten
Dijagnosticirajte bis zu 15 Jahre vergehen.
Dieser Umstand ist vor allem auf zwei Grunde zuruckzufuhren: Viele potenzielle Patienten sind schlecht
oder gar nicht informiert. Depresivni Menschen beispielsweise zaustavlja ihre uber längere Zeit anhaltende
Stimmungsveränderungen häufg fur schlechte Laune oder trösten sich damit, dass sie zurzeit eine schlechte
Phase haben. Andererseits empfnden manische Menschen ihre “gute Laune” und gesteigerte Leistungsfähigkeit
nicht als Krankheit. Warum auch? Sie fuhlen sich schließlich teilweise ausgesprochen crijeva.
Der zweite Grund ist, dass viele Menschen immer noch eine große Scheu empfnden, mit ihren psychischen
Problemen zoom Arzt zu gehen. Wird der Leidensdruck dennoch so groß, dass sie einen Arzt aufsuchen,
wenden sie sich zunächst an ihren Hausarzt. Dieser je jedoch meist kein Nervenarzt ili Psychiater. Bei
etwa 60% der Patienten wird die Erkrankung nicht erkannt oder fehldiagnostiziert. Leider wilddie richtige
Dijagnosticirajte meist erst nach mehreren Krankheitsphasen gestellt.
Warum ist es so wichtig, Patienten mit Bipolaren Störungen zu Erkennen und sie zu therapieren?
U ovom slučaju, Diagnosestellung waren die meisten Patienten in Deutschland im Durchschnit innerhalb von
Acht Jahren bei drei bis funf verschiedenen Ärzten und haben bereits mehrere Therapieversuche hinter sich.
Dabei ist die Prognose der Erkrankung wesentlich davon abhängig, wie schnell die Diagnose gestellt wird
und zu welchem Zeitraum eine entsprechende Therapie eingeleitet wird. Grundsätzlich pozlata, je weniger
Krankheitsphasen bis zur Einleitung einer Therapie vorliegen, desto besser sprechen die Patienten auf die
Behandlung trenutak.
Durch eine schnelle Therapieeinleitung können die folgenden psychischen und sozialen Bez problema
htjeti:
Vermeidung von Suizidversuchen (Selbsttötung)
Gerade während der Entstehungsphase der Erkrankung ist das Risko fur einen Suizid am größten.
Patienten mit Bipolaren Störung gelten deshalb in der Psychiatrie als diejenigen mit dem höchsten
selbstötungsrisko
Vermeidung von Alkohol-, Drogen- und Medikamentenmissbrauch
Bei ungefähr der Hälfe aller Erkrankten fnden sich in der Krankengeschichte od Hinweise auf
Missbrauch von Alkohol, Drogen ili Medikamenten. Häufg werden die unterschiedlichen
Substanzen zur “Selbstherapie” eingesetzt. Viele Patienten versuchen dadurch ihren Leidensdruck
Ovo je reduzieren and geraten dabei unweigerlich in die Abhängigkeit.
Vermeidung von Beziehungskonflikten und Erhaltung der Arbeitskraft
Ako se Betrofenen ponaša dobro, postoji stvarna šansa i najbolja prilika
Partnerschaf nicht unter dem Druck der Erkrankung zerrutet wird und die Arbeitskraf des
Erhalten bleibt.
Vermeidung von falschen Behandlungsmethoden
Werden Bipolare Störungen nicht als solche erkannt, besteht die Gefahr, dass die Symptome der
Betrofenen mit ungeeigneten Medikamenten behandelt werden. Ja sam schlimmsten Fall kann es
Za više informacija provjerite Erkrankung ili Auslösung
Krankheitsepisode kommen.
Informacije za pacijente i korisnike © 2011 DGBS
DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 sub/min) · E-mail: info@dgbs.de · DGBS – Bipolarna struja
5
Zu welchem Zeitpunkt kann eine Bipolare Störung auftreten?
Gewöhnlich treten die ersten Symptome einer Bipolaren Störung zwischen dem zwanzigsten und
Dreißigsten Lebensjahr auf. In seltenen Fällen können die ersten Krankheitsepisoden auch schon bei
jugendlichen vorkommen Bei Menschen, die nach dem funfzigsten Lebensjahr an einer Manie erkranken,
Ist eine Bipolare Störung relativ unwahrscheinlich. In diesen Fallen ist die zugrunde liegende Ursache meist
eine neurologische Erkrankung oder ain Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Die Erkrankung betrift Männer
und Frauen zu gleichen Teilen, wobei die Erkrankung bei Männern eher mit manischen Episoden und bei
Frauen eher mit depressiven Epizoda nije započela. Insgesamt sind in der Bundesrepublik Deutschland zwischen
1,5 – 3% der Bevölkerung von Bipolaren Störungen betrofen, das entspricht etwa zwei Millionen Menschen.
Damit leiden u Deutschland mehr Menschen an Bipolaren Störungen als Diabetes mellitus.
Wie können Bipolare Störungen entstehen?
Die Entstehung Bipolarer Störungen ist im Sinne einer anagebedingten Verletzlichkeit des Nervensystems
zu verstehen, die von vielen weiteren äußeren Factoren beeinfusst wird. Ob ein Lebensereignis eine
Bipolare Störung auslöst, hängt također von der individuellen Disposition ab.
Folgende Factoren werden als ursächlich angesehen:
• Genetische Factoren
U Zwillings-, Familien-, und Adoptionsstudien konnte gezeigt werden, dass bei Verwandten ersten
Ocjene Patienten mit Bipolaren Störungen eine Häufung solcher Erkrankungen aufrit. Tako zeigt
sich beispielsweise, dass, wenn ein Elternteil erkrankt ist, bei ihrem Kind eine Wahrscheinlichkeit
od 10 – 20% besteht, an derselben Störung zu erkranken. Sind beide Elternteile betrofen, liegt das
Erkrankungsrisiko sogar bei 50 – 60%. Leidet ein eineiiger Zwilling an einer Bipolaren Störung, so ist
sein Zwilling mit einer 65-prozentigen Wahrscheinlichkeit ebenfalls erkrankt.
• Biologische Factoren
Bei Patienten mit Bipolaren Störungen sind Veränderungen im Neurotransmitterhaushalt
festgestellt worden. Unter Neurotransmitern versteht man chemische Botenstofe, die an der
Weiterleitung von Nervenimpulsen beteiligt sind. Tako fand sich bei Depressiven ein Mangel an den
Neurotransmitern Noradrenalin i Serotonin. Inzwischen wird davon ausgegangen, dass nicht
einzelne Veränderungen der Neurotransmitter, sondern eine Störung des Gleichgewichts
verschiedener Odašiljač ursächlich ist. Außerdem ist bei Depressiven die Empfndlichkeit und
Dichte der Rezeptoren, auf die die Neurotransmiter einwerken, verändert. Neurotransmiter
Također možete provjeriti Entstehung Manie eine Rolle zu spielen. Bei dieser Störung liegt eine
erhöhte Konzentration der Neurotransmiter Dopamine und Noradrenaline vor.
Wie können Bipolare Störungen behandelt werden?
Mitlerweile stehen der modernen Medizin verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung von Patienten mit
Bipolaren Störungen zur Verfugung. Bevor jedoch auf die einzelnen Behandlungsmethoden eingegangen
wird, ist es wichtig fur die Betrofenen und ihre Angehörigen zu Wissen, was durch die Therapie erreicht
werden lijevo!
Die Handlung der Bipolaren Störungen verfolgt im wesentlichen drei Ziele:
Die Akutbehandlung
Ziel der Akutbehandlung ist es, from Patienten aus seiner momentanen manischen, hypomanischen,
depresivna ili gemischten Krankheitsepisode “herauszuholen”, den acuten Leidensdruck zu
reduzieren und die Krankheitseinsicht des Patienten wiederherzustellen. U dieseru Phase der
Behandlung kommen abhängig von der Schwere und den Symptomen der Krankheitsepisode
verschiedene Medikamente (Simmungsstabilisierer und Interventions Medicamente), Wach- und
Electrokrampfherapie zum Einsatz.
Informacije za pacijente i korisnike © 2011 DGBS
DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 sub/min) · E-mail: info@dgbs.de · DGBS – Bipolarna struja
6
• Erhaltungstherapie
Ist eine deutliche Besserung der Krankheitssymptome eingetreten, schließt sich die
Erhaltungstherapie an. Ihr Ziel ist es, die noch etwas “wacklige” Situation des Patienten weiter zu
Ruckfall zu verhindern sa stabilisieren und einen pole. U Dieser Phase wird versucht, die optimale
Medicamentöse Therapie fur den Patienten zu fnden. Gleichzeitig kann bereits mit einer
unterstutzenden Psihoterapija begonnen werden.
Rückfallvorbeugung (profilaksa)
Hat sich die Stimmungslage des Patienten wieder “normalisiert”, gilt es langfristig weitere Krankheitsepisoden
U ovom slučaju, pacijent će biti strpljiviji nego ikad prije.
Wieder einzugliedern. Die medikamentöse Therapie wird auf das zur Erhaltung der ausgeglichenen
Stimmung notwendige Maß reduziert. Gleichzeitig soll der Patient durch verschiedene
psihoterapeutische Maßnahmen lernen, mit seiner Krankheit umzugehen und eine beginnende
Krankheitsepisode zu Erkennen.
Wie lange dauert die Behandlung einer Bipolaren Störung?
Sowohl Patienten und Angehörige mussen sich daruber im Klaren sein, dass eine Bipolare Störung im
Regelfall das ganze Leben lang behandelt werden muss. Die Intensität der Behandlung kann dabei zwar
unterschiedlich sein, aber ohne Behandlung wird eine dauerhafe Stabilisierung der Stimmung nicht
moglich sein. Viele Patienten und Angehörige werden sich jetzt fragen, warum das so ist. Wie im Abschnit
"Wie können Bipolare Störungen entstehen?" Bereits erklärt, leiden Patienten mit Bipolaren Störungen an
einer anagebedingten (genetischen) Anfälligkeit fur diese Erkrankung und es gibt zurzeit noch keine
Möglichkeit, diese genetische Anfälligkeit zu korrigieren. Die modernen Therapiemethoden können “nur” zu
Einer dauerhafen Unterdruckung dieser Anlage beitragen.
Welche Behandlungsmethoden werden bei Bipolaren Störungen eingesetzt?
Grundsätzlich werden in der Behandlung Bipolarer Störungen verschiedene Behandlungsmethoden
eingesetzt. Neben der medikamentösen Therapie, die die meisten Patienten den Rest ihres Lebens
begleitet, kommen auch Verfahren der Psychotherapie sowie Wach- i Elektrokrampfherapie zum
einsatz. Welche Therapiemethoden eingesetzt werden, hängt sowohl von der Schwere der Erkrankung als
auch vom Verlauf ab.
Medikamentozna terapija
Zur medikamentösen Intervention bei einer Bipolaren Störung werden heute zwei verschiedene
Medikamentengruppen eingesetzt: Stimmungsstabilisierer i Intervencijemedikamente. Wichtig zu
wissen ist, dass diese Medikamente etwa ein bis drei Wochen benötigen, bis sie ihre volle Wirks *** eit
enthalten Patienten und Angehörige sollten sich također nicht entmutigen lassen, wenn sich trotz regelmäßiger
Medikamenteneinnahme in ersten Tagen noch keine sichtbare Wirkung einstellt.
• Stimmungsstabilisierer
Stimmungsstabilisierer werden sowohl in der Akut- und Erhaltungstherapie als auch zur Ruckfallprophylaxe
verwendet Sie begleiten iz Patienten sein ganzes Leben lang. Wie ihr Ime schon
sagt dienen sie vor allem dazu die Stimmungslage des Patienten akutni wie auch langfristig zu
stabilisieren Je nachdem, ob der Betrefende gerade eine manische oder depressive Krankheitsepisode
durchmacht, kommen verschiedene Substanzen zum Einsatz. Kao Stimmungsstabilierer
werden heute Lithium und die drei Antiepileptika Carbamazepin, Valproat i Lamotrigin sowie die
atypischen Neuroleptika Quetiapin i Olanzapin eingesetzt.
• Intervencijemedikamente
Intervencijemedikamente kommen immer dann zum Einsatz, wenn während der Akutbehandlung
einer Depression ili Manie die alleinige Gabe von Stimmungsstabilisierern nicht ausreichend ist.
Informacije za pacijente i korisnike © 2011 DGBS
DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 sub/min) · E-mail: info@dgbs.de · DGBS – Bipolarna struja
7
Im Wesentlichen werden vier verschiedene Substanzklassen eingesetzt: Neuroleptika, Antidepressiva
sowie Hypnotika und Sedativa.
Nicht-medicamentöse Therapieformen
Neben der medikamentösen Therapie werden noch eine Reihe nicht-medicamentöser Behandlungsmethoden
eingesetzt, die entweder eine unterstutzende Funktion haben oder sich durch eine schnellere
Wirks *** eit auszeichnen.
Psihoterapija
Die im Rahmen der Bipolaren Störungen eingesetzten psychotherapeutischen Verfahren sollen dem
Patienten helfen mit seiner Erkrankung umzugehen, sie zu akzeptieren und ihm helfen, bestimmte
individuelle Auslöser einer Krankheitsepisode zu verhindern. Die Psychotherapie setzt sich also my
dem „Hier und Jetzt“ auseinander und nicht mit dem „Warum“.
Wachtherapie
Wie bereits erwähnt, können verschiedene Körperhormone bei sensiblen Menschen eine
Depresija auslösen bzw. prije Es hat sich gezeigt, dass gerade diese Hormone in der zweiten
Hälfe der Nacht, wenn die Betrofenen schlafen, ausgeschut werden. Die Grundidee der Wachtherapie
Ist es, diese gefährliche Phase der Nacht zu uberbrucken und die Patienten am Schlafen zu
zadnja Mehrere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Wachtherapie in der Behandlung von
Depressionen sehr wirkungsvoll ist. Leider šešir sie nur eine unzureichende ruckfallvorbeugende
Wirkung und wird deshalb in der Akutbehandlung einer Depression zusammen mit Stimmungsstabilisiern
zaposlen.
Elektrokrampterapija (ECT)
Obwohl die Elektrokrampfherapie häufg sehr negativ in der Öfentlichkeit dargestellt wird, ist sie
zurzeit die wohl wirksamste Therapiemethode zur Behandlung von schweren depresivan und
manischen sowie psychotischen Krankheitsepisoden. Sie wird immer dann eingesetzt, wenn bei den
Betrofenen eine hohes Selbstötungsrisiko besteht, die Symptomatic so schwerwiegend ist, dass
man nicht warten kann, bis entsprechende Medikamente richtig warken oder die Patienten nicht
mehr auf verfugbare Medikamente ansprechen. Die Elektrokrampfherapie wird unter einer Kurzzeit-
Vollnarkose durchgefuhrt. Mit Hilfe von zwei Elektroden wird ein zwanzig bis vierzig Sekunden
Dauernder Krampfanfall ausgelöst, der von selbst wieder aufhört und zu einer Stimulation des
Nervensystems fuhrt. Dadurch werden fur die Stimmungsstabilisierung wichtige Neurotransmitter
wie Dopamine ili Serotonin freigesetzt. Da sich die Patienten während der Behandlung in Narkose
befnden, spuren sich nichts. Die Elektrokrampfherapie wird nur in der Akutbehandlung eingesetzt.
Sollten Sie noch Fragen je dobio više informacija, wen, fragen Sie bite Ihren behandelnden
Arzt und besuchen Sie unsere Web stranica: DGBS – Bipolarna struja
Ihre Deutsche Gesellschaft za bipolare Störungen eV (DGBS)
Informacije za pacijente i korisnike © 2011 DGBS
DGBS · Postfach 800 130 · 21001 Hamburg · 0700 333 444 54 (12 sub/min) · E-mail: info@dgbs.de · DGBS – Bipolarna struja
8
- Za odgovor na ovu temu morate biti prijavljeni.